Podologische Komplexbehandlung

Natürlich gehört auch die die normale Nagel- und Fußpflege zu unserem Leistungskatalog. Aber besonders die Behandlung problematischer Veränderungen ist unser Spezialgebiet.

serveimage2-1024x576

Ablauf einer podologischen Behandlung

Eine podologische Behandlung beginnt bereits mit Eintritt des Patienten in den Behandlungsraum. Die Podologin schaut: Wie läuft der Patient? Humpelt er, sind seine Absätze abgelaufen oder knicken seine Knöchel nach innen ein? Hat er X- oder O-Beine? Dieser ersten Beobachtung folgt das Anamnesegespräch. Welche Erkrankungen bzw. Vorerkrankungen hat der Patient? Wurden Operationen durchgeführt (z.B. Hüft- oder Knie-OPs)? Gibt es Allergien, nimmt der Patient blutverdünnende Mittel? Folgende Bereiche werden in das Anamnesegespräch mit einbezogen:
  1. Dermatologische Befunde
    (z. B. Hyperkeratose, pathologisches Nagelwachstum) ,
  2. Neurologisches Befunde
    (Störung der Oberflächensensiblität oder Tiefensensibilität),
  3. Angiologischer Befund
    (z.B. fehlender Fußpuls),
  4. Muskuloskeletaler Befund des Fußes
    (z.B. Fußdeformatation, eingeschränkte Glenkmobiliät)

Podologische
Komplexbehandlung

Vorkerhungsmaßnahmen

Außerdem hinterfragt der Podologe im Verlauf: Trägt der Patient orthopädische Schuhe oder Einlagen? Wenn ja, dann werden diese ebenfalls gesichtet und in Beziehung zum eingangs beobachteten Laufverhalten gesetzt. Beobachtet der Podologe Auffälligkeiten weist er darauf hin und empfiehlt ggf. einen Gang zum Facharzt oder eine orthopädietechnische Versorgung (z.B. Laufanalyse, Einlagen). Druckentlastende Schuheinlagen sind ein wichtiger Teil der Versorgung bei Diabetes. Einlagen stützen oder stabilisieren den Fuß, dienen bei Entzündungen und Schmerzen als weiches Polster oder stimulieren gezielt Nerven, um die Muskelspannung zu verändern. Ortho­pädische Schuh­einlagen werden individuell gefertigt und an die Bedürf­nisse des Patienten angepasst. Wer Problemfüße hat, leidet oft jahre­lang still vor sich hin. Dabei können ortho­pädische Einlagen die Lebens­qualität verbessern.

PK

Inhalte der Behandlung

Die podologische Therapie umfasst das fachgerechte Abtragen bzw. Entfernen von krankhaften Hornhautverdickungen, das Schneiden, Schleifen und Fräsen von krankhaft verdickten Zehennägeln mit Tendenz zum Einwachsen sowie von eingewachsenen Zehnnägeln im Stadium 1.

Hornhautabtragung

Die Abtragung der verdickten Hornhaut dient der Vermeidung von drohenden Hauschädigungen wie Fissuren, Wundstellen der Haut und Entzündungen durch spezifische Techniken unter Einhaltung der geforderten Hygienestandards.

Nagelbearbeitung

Die Nagelbearbeitung dient der verletzungsfreien Beseitigung abnormer Nagelbildungen zur Vermeidung von Schmerzen, Verletzungen und Nagelverwachsungen.

Podologische Komplexbehandlung

Kombination aus diesen beiden Punkten (1+2)