Lasertherapie

Sehr viele Menschen leiden unter Nagelpilz. Die Ansteckungsgefahr ist recht hoch und die Infektion kann in öffentlichen Einrichtungen wie Saunen oder Schwimmbädern passieren. Erst recht, wenn man sich dort ohne Badeschuhe bewegt. Es geschieht schnell, dass die Sporen des Nagelpilzes auch die eigenen Füße befallen. In einer solchen Situation gilt es die Ruhe zu bewahren und zu uns in die Praxis zu kommen. Wir haben sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet und nutzen die Lasertherapie, um den Pilz schnell zu beseitigen. Erfahre Sie in den folgenden Absätzen, wie das genau funktioniert und was es alles zu beachten gilt.

Natürlich können Sie uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen benötigen!

Warum stecke ich mich mit Nagelpilz an, obwohl ich auf Hygiene geachtet habe?

Oben wurden einige Maßnahmen genannt, die dabei helfen können, das Risiko einer Nagelpilz-Infektion zu reduzieren. Ganz lässt sich diese aber nicht ausschließen. Es kann immer wieder passieren, dass wir uns auf Untergründen bewegen, auf dem ein bereits infizierter Mensch unterwegs war. Wir sind genau der richtige Ansprechpartner, um den Nagelpilz zu beseitigen. Erfahren Sie hier alles Wichtige zu diesem Thema.

Lasertheraphie Berlin: Effektive Pilz-Entfernung mit dem Laser

Den Pilz mit dem Laser zu entfernen, bringt gleich praktisch einige praktische Vorteile mit sich. Zum einen ist dieser Vorgang sehr effektiv und nachhaltig. Dementsprechend kommt der Nagelpilz nicht so schnell wieder auf. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie der Schweregrad bei Ihnen ausfällt. Es kann durchaus sein, dass drei Sitzungen in einem Abstand zwischen drei und sechs Wochen erforderlich sind. Die Laserbehandlung gegen Nagelpilz bringt eine durchschnittliche Heilungsrate von 68 – 80 % mit sich. Dies ist im Vergleich mit anderen Anwendungen ein sehr hoher Wert.

Der Nagel bleibt hierbei in der Regel in der ersten Zeit unverändert. Nach wenigen Monaten wächst er allerdings deutlich gesünder nach und der Pilz ist kaum noch zu sehen. Er wird durch die Hitze während der Behandlung zerstört, sodass er nicht mehr nachwachsen kann. Die Laserstrahlen werden von dem Hautgewebe absorbiert und alle noch vorhandenen Pilzfäden können nicht mehr aktiv wachsen. Doch die Behandlung kann nur den gewünschten Effekt bringen, wenn sie über eine bestimmte Zeit angewendet wird.

Für Sie als Patient ist dies ist aber kein Problem. Sie bemerken gerade einmal eine leichte Wärme. Eine Betäubung ist bei der Laserbehandlung gegen die Infektion Nagelpilz hingegen nicht erforderlich, was ein weiterer großer Vorteil ist.

Warum sollte ich die Lasertheraphie in Berlin gegen den Nagelpilz wählen?

Einige Gründe, die dafür sprechen, die Laserbehandlung gegen die Infektion mit Nagelpilz durchführen zu lassen, wurden oben bereits erwähnt. Zusätzlich handelt es sich um ein neues und innovatives Verfahren, das viele weitere Vorzüge mit sich bringt.  Insbesondere dann, wenn andere Anwendungen keinen Erfolg gebracht haben, ist die Laserbehandlung genau die richtige Wahl. So brauchen die Patienten keine Tabletten mit bestimmten Nebenwirkungen gegen den Pilz einzunehmen. Viele von ihnen reagieren allergisch auf sie und bekommen andere körperliche Probleme.

Das alles lässt sich vermeiden, wenn Sie sich für die Laserbehandlung in unserer Praxis entscheiden. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema näher und stellen Ihnen diese etwas genauer vor. Beachten Sie aber, dass es sich um keine Allzweckwaffe handelt, die zu 100 Prozent einen Erfolg bringt. Dennoch stehen die Chancen deutlich höher als bei den meisten anderen Anwendungen gegen Nagelpilz. Nicht zu Unrecht wird die Lasertherapie immer häufiger in der Dermatologie eingesetzt.

Welche Maßnahmen sind nach der Lasertheraphie in Berlin erforderlich?

Nach der Laserbehandlung gegen die Infektion mit Nagelpilz sind einige Maßnahmen erforderlich, um eine sogenannte Reinfektion zu vermeiden. Dabei spielt vor allem das Thema Hygiene eine sehr wichtige Rolle. Tragen Sie stets saubere Schuhe und Kleidung. Und wenn Sie die übrigen Komponenten waschen, nutzen Sie dafür einen sogenannten Hygienespüler oder waschen die Kleidung bei 60 Grad Celsius. So vermeiden Sie, dass die Schimmelpilzsporen überleben und sich erneut an den Nägeln festsetzen.

Zusätzlich kann es vorher erforderlich sein, eine sogenannte podologische Behandlung durchzuführen. Dabei fräsen wir die Nagelplatte auf ungefähr ein bis zwei Millimeter ab. Dadurch machen wir den Weg frei für die Laserstrahlen und sie können deutlich effektiver in das Gewebe eindringen und dort ihre Arbeit verrichten. Nach der Behandlung brauchen Sie mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch das ist ein sehr großer Vorteil der Lasertherapie.

Wie wird die Laserbehandlung gegen Nagelpilz durchgeführt?

Die Laserbehandlung gegen Nagelpilz wird in mehreren Schritten durchgeführt, und zwar:

– Begradigung der Nagelkante
– Bestrahlen des Pilzes mit dem Laser (jeder Nagel einzeln)
– Reinigung und Desinfektion des Nagelfalz
– eventuelles Tamponieren der Nagelkante
– Anbringen eines Wundverbandes
– anschließendes Gespräch zur Weiterbehandlung

Der Laser gibt das Licht nicht durchgehend, sondern in kleinen Impulsen ab. Eine Sitzung dauert in den meisten Fällen, je nach Schwere der Infektion, nur wenige Minuten.

Was sind die Vorteile einer Lasertherapie bei Nagelpilz?

– sehr schonend
– keine Betäubung erforderlich
– exzellente Heilungschancen
– große Erfolgswahrscheinlichkeit in Bezug auf die Nagelpilz-Beseitigung
– keine anschließende Einnahme von Medikamenten notwendig
– keine schwerwiegenden Nebenwirkungen
– keine Narben
– keine Genesungsphase nach der Therapie
– Schuhe und Strümpfe können sofort nach der Anwendung getragen werden

Abschließende Bemerkung zu: Laserbehandlung gegen Infektionen am Nagelpilz

Wenn Sie unter einer Nagelpilz-Infektion leiden, sollten Sie dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Stattdessen besuchen Sie uns in unserer Praxis und wir beseitigen ihn effektiv und nachhaltig. Dabei nutzen wir einen modernen und innovativen Laser, der tief in das Gewebe eindringt. Schmerzen kommen bei der Behandlung hingegen nicht auf, sodass keine Betäubung erforderlich ist. Gerne beraten wir Sie zu dieser Behandlung genauer, wenn Sie weitere Fragen haben. Rufen Sie uns an und wir nehmen uns Zeit für Sie!